Dienstag, 1. Oktober 2013

Letzte Klappe. Nächste Runde. Bing! Bing! Bing!

Ihr lieben, Danke, dass ihr mal wieder vorbei schaut. :)
Es gibt wieder ein paar Dinge zu berichten: die letzte Klappe für "Der Spielmann" (endlich!), Musik und das nächste Filmprojekt unter neuer Leitung...


Es kommt jetzt zu einer Situation, die es in der Geschichte TEESTUKIs bisher nicht gab: Es laufen zwei Projekte parrallel! Ein historischer Moment - blast die Posaunen! :)
In wenigen Tagen startet ja die Herbstfreizeit in Hohenfelde und dort wird es auch wieder ein neues Filmrojekt mit neuer Leitung geben. Der Name ist noch geheim! Nur soviel an dieser Stelle: Ihr kennt alle die Geschichte von Julia Stone - diesmal gibt es wieder eine alte Erzählung aus Hohenfelde, die als Inspiration für den Film dient. Wir sind alle gespannt, wie das wird!

"Frontal Magazin Bremen, Alex Hüpfer, Moin!
Gibt es Neues im Fall der vermissten Kinder?"
Der Darsteller sieht super aus, der Regisseur daneben
wie eine Vogelscheuche
Derweil läuft aber immernoch die Arbeit am Film "Der Spielmann", auf den alle schon lange warten:
Heute fiel die letztes Klappe für den Film, was das kleine aber feine Team, das den Reporter Alex Hüpfer, gespielt von Johannes Brilling, als letzten Darsteller des Films aufnahm. Für uns ein schöner und erlösender Moment, nach dem wir nun mit vollen Speicherkarten an den Schnitt gehen können! :)

Wir wollen es garnicht abstreiten, das Projekt ist groß und wir haben leider einfach begrenzte Möglichkeiten. Soll heißen: wir haben alle wenig Zeit, um neben Studium und Jobs am Film zu arbeiten und diejenigen, die den Film schneiden, kann man an einer halben Hand abzählen - also nicht viel.
Allerdings muss man sich über eines klar sein: Bisher wurden die Filme immer in der Herbstfreizeit gedreht und waren dann im nächsten Sommer oder Herbst fertig. Bei "Kinder der Insel" mit einem Nachdreh im Frühling sogar in Rekordzeit, was einen so großen Film betrifft - noch vor der nächsten Sommerfreizeit in HF!
Bei "Der Spielmann" war ein viel viel größerer Drehaufwand nötig, der Hauptdreh wurde erst im Mai abgeschlossen, Nachdrehs liefen bis heute - mit Alex Hüpfer (Anspielung auf Axel Springer, dessen Verlagsgruppe unter anderem die BILD herausgibt).
Würde man nach einem Maß rechnen, wie bei den bisherigen Filmen, würde man zu dem Ergbnis kommen, dass "Der Spielmann" nicht vor 2014 fertig würde. Das nur als Info, falls jemand denkt, die Arbeit gehe zu langsam voran. Und wir sind ja noch gut dran: Es gibt viele Filmer, die an ihren Werken verzweifeln, tausende Filme, die nie vollendet wurden, hunderte, die jahrelang brauchen, um fertig zu werden.
Aber nicht mit uns! Wir werden die Zeit in Hohenfelde nutzen, uns intensiv dem Schnitt zu widmen und haben dort auch endlich die Gelegenheit, beide Regisseure zusammenzubringen und wirklich eine Szene nach der anderen zu bearbeiten. Bis ins nächste Jahr wollen wir nicht warten!
Wir werden uns von dort auf jeden Fall mit guten Neuigkeiten melden und sind zuversichtlich, euch auch Einblicke in einige Szenen, von denen ihr größtenteils nichts mitbekmmen habt, zu zeigen, sowie in die Arbeit - das Erarbeiten eines lustigen und informativen Making-Ofs wird nun auch anrollen, denn hinter dem großartigen Film steckt natürlich eine Menge an Arbeit, die zumindest teilweise gefilmt werden konnte. Und lasst euch gesagt sein: Was bisher geschnitten ist, sieht absolut geil aus!!!
Und eine weitere Ankündigung: Der britische Film- und Fernsehkomponist Simon Brewer hat sich auf unsere Anfrage hin bereit erklärt, uns ein von ihm komponiertes und aufgenommenes Stück vergünstigt zu lizensieren, wir dürfen es also für eine der Schlüsselszenen unseres Films verwenden! Große Klasse! Danke, Simon Brewer! Wie das Stück klingt und wo genau es zum Einsatz kommt, werdet ihr später erfahren.

TIPP für eure eigenen Videos oder Filme:
Wenn ihr Musik braucht, gibt es inzwischen sehr viele Quellen im Internet, über die ihr kostenlos und ohne Eigentumsrechte zu verletzen, Hintergrundmusik jeder Art beziehen könnt. Außerdem gibt es Musiker und Studios, die auf ihren eigenen Websites Musik kostenlos lizensieren und zum Download anbieten. Falls ihr Bedarf habt, sucht einfach mal drauf los oder fragt uns, wir haben inzwischen auch eine beachtliche Sammlung an Quellen. Und wenn ihr irgendwas wollt - eine Lizenz, einen Preiserlass, wenn 's doch mal was kosten sollte oder irgendwas anders: freundlich fragen hilft fast immer. Vor allem, wenn es um freiwillige Projekte oder Schulprojekte geht, werdet ihr wahrscheinlich auf viel Hilfsbereitschaft stoßen!


Also bis bald, ihr hört aus Hohenfelde von uns, dann gibt es News von beiden Projekten!
Bis dahin viele Grüße,

Michi
für TEESTUKI Film



Keine Kommentare: